Pressemitteilung
Dorferneuerung half bei der Berufswahl

Zwei Frauen und drei Männer begrüßen den neuen dualen Studenten Florian Pfister am ALE Unterfranken mit einem Willkommensgeschenk – einer Pausenbox, um genügend Energie für alle Aufgaben zu tanken.Zoombild vorhanden

Foto: Bernhard Schneider

(5. August, Würzburg) – Neuer dualer Student am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken ist Florian Pfister. Diese Art von Ausbildung zu absolvieren, bedeutet, an einer bayerischen Hochschule Vermessung und Geoinformatik zu studieren und in den vorlesungsfreien Zeiten das erlernte theoretische Wissen praktisch am ALE umzusetzen.

Aufmerksam aufs ALE wurde Florian Pfister, als dieses in seinem Heimatort eine Dorferneuerung durchführte. Über ein Praktikum am ALE fand er zum einschlägigen Studiengang. Sein Studium begann er im Oktober 2023. „Es gefällt mir so gut, dass ich mich noch während des ersten Semesters beim ALE bewarb. Ich konnte einen Bildungsvertrag mit dem ALE als Kooperationspartner abschließen“, freut sich Florian.

Den Studenten erwartet am ALE in Würzburg eine abwechslungsreiche und umfassende Ausbildung, die die ganze Bandbreite an Verfahren und Initiativen der Ländlichen Entwicklung umfasst. Das betonte stellvertretender Amtsleiter Otto Waldmann, als er Florian Pfister am 1. August 2024 als neuen Mitarbeiter willkommen hieß. Zusammen mit erfahrenen Tutoren bearbeitet der Nachwuchs in der 3. Qualifizierungsebene (früher: gehobener Dienst) in den Semesterferien Projekte der Dorferneuerung und Flurneuordnung und kann sein Wissen durch Einsätze in der Verwaltung und vor Ort vertiefen und ergänzen.

Momentan sind sechs dual Studierende am ALE Unterfranken beschäftigt. Nach einem erfolgreichen Abschluss erwartet sie ein attraktives Arbeitsverhältnis als Beamte. Auch fürs nächste Jahr werden junge Leute für diese Ausbildung gesucht. Interessierte können jederzeit die Aufgabengebietsleiterin für Personalentwicklung, Annett Schölch, ansprechen.
Telefon: 0931 4101-255

Annett.Schoelch@ale-ufr.bayern.de