Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Abschluss der Straßenraumgestaltung in der Dorferneuerung Wettringen

(08. Juli 2016) Wettringen. Die umfangreichste Dorferneuerungsmaßnahme in Wettringen, die Neugestaltung des Straßenraumes mit Verlegung eines Nahwärmenetzes wird am Freitag, 8. Juli offiziell abgeschlossen. Der Festakt mit Segnung findet von 11 bis 13 Uhr auf dem St.-Kilians-Platz statt. Die Festansprache wird Landwirtschaftsminister Helmut Brunner halten.

In Wettringen wurden die Randbereiche der Ortsdurchfahrt sowie angrenzende Straßen, Wege und Plätze neu gestaltet und erhalten durch die Begrünung eine besondere Aufwertung. Gestalterische und funktionale Mängel wurden beseitigt, die Verkehrssicherheit erhöht und ein dorfgemäßes Erscheinungsbild des Straßenraumes und der privaten Hausvorbereiche geschaffen. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch ein Nahwärmenetz verlegt.

Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken unterstützt die Genossenschaft Bioenergiedorf Wettringen eG bei der Verlegung des Nahwärmenetzes und dem Bau einer Heizzentrale mit rund 100.000 Euro. 1880 m Nahwärmeleitungen mit 35 Hausanschlüssen wurden in den Straßenkörpern verlegt, 87500 Liter Heizöl werden jährlich eingespart. Für die abgeschlossene Dorferneuerungsmaßnahme stellte das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken insgesamt rund 960.000 Euro zur Verfügung.

Die Dorferneuerung ist eines der zentralen Programme zur Stärkung ländlicher Gemeinden. Damit leistet die Verwaltung für Ländliche Entwicklung auch wichtige Beiträge zum Gelingen der Energiewende. Gemeinden werden bei der Erarbeitung von Energiekonzepten und der Errichtung von gemeinschaftlichen Nahwärmeversorgungskonzepten unterstützt. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Koordinierung von Baumaßnahmen.
Ortsdurchfahrt Wettringen mit Straßenrandgestaltung und Grünstreifen. Im Abschluss St. Kilians-Platz mit Kirche im Hintergrund.

Foto
Erika Stubenrauch
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße