Dorferneuerung
Soziale Dorferneuerung: Ortsbesuch in Hellingen

Mehrere Personen nehmen an einem Seminar teil. Es geht um Bürgerbeteiligung in der Gemeinde. Zoombild vorhanden

Foto: Karin Bischoff

( 23.01.2025, Hellingen) - Dorferneuerungen haben das Ziel, ländliche Gemeinden in ihrer sozialen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Entwicklung zu stärken. Durch das Format „Dorfgespräche“ gelingt das zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern. Ein Ortsbesuch in Helling.

Eine Dorferneuerung erfordert einen intensiven Austausch mit allen Beteiligten. Wie das gelingen kann, zeigte das Seminar zur sozialen Dorferneuerung in Hellingen. 19 Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen nahmen an der Veranstaltung teil. Unterstützt wurden sie von Vertreterinnen des begleitenden Planungsbüros und des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken. Florian Wenzel moderierte die Veranstaltung. Er ist Prozessbegleiter im Bereich Demokratie-Entwicklung.

Das Seminar führte die Teilnehmer in das Format „Dorfgespräch – Wir haben uns ja gerade noch gefehlt“ ein, das Wenzel seit 2017 entwickelt, um einen wertegebundenen und vielfältigen demokratischen Austausch im ländlichen Raum zu fördern. Ziel ist es, eine „Dorferneuerung in den Köpfen“ anzustoßen und die Zeit bis zur Planung und Umsetzung baulicher Maßnahmen in Hellingen sinnvoll zu überbrücken.

Im Mittelpunkt der Diskussionen standen der soziale Zusammenhalt, Begegnungen und die Förderung des Miteinanders. Die Teilnehmer reflektierten in interaktiven Gruppen über die Stärken und Ressourcen Hellingens sowie über gemeinsame Werte und Spannungen in einer vielfältigen Gemeinschaft.

Die Teilnehmer sammelten dazu Ideen, wie weitere Akteure und bisher nicht beteiligte Personen in die zukünftigen „Dorfgespräche“ einbezogen werden können. Diese Gespräche sollen sich auf wertschätzende Begegnungen, den Austausch über Differenzen und Konflikte sowie die Entwicklung ressourcen- und motivationsorientierter Projekte konzentrieren. Eine Kerngruppe von vier Personen wird den weiteren Prozess verantworten und dabei Unterstützung erhalten.

Die Dorferneuerung wird voraussichtlich in diesem Herbst angeordnet.