Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Engagement für Dorf und Gemeinschaft zahlen sich aus
(2. Dezember 2017) Aidhausen – Drei Damen aus Aidhausen kochen seit zwei Jahren im dortigen Mehrgenerationenhaus für Senioren und alleinstehende Mitmenschen. Für dieses Engagement erhielt das „Kochtrio“ Erna Kaiser, Ingrid Mees und Erna Heusinger und damit auch der Dorfladen mit Mehrgenerationenwerkstatt im Rahmen der Aktion „Zeichen setzen“ den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis der Mediengruppe Main-Post.
Anfangs unterschätzt, ist die Mehrgenerationenwerkstatt mittlerweile Treffpunkt von zahlreichen Gästen geworden, die nicht nur zum Essen, sondern auch zum gegenseitigen Austausch kommen. Bürgermeister Dieter Möhring betonte anlässlich der Preisverleihung im Vogel Convention Center in Würzburg, dass dieses Engagement ein großes Stück Lebensqualität in den Ort zurückbringt.
Die Bürger sind stolz auf ihr „Aidhäuser Dorflädle“ und ihre Mehrgenerationenwerkstatt. Dank des engagierten Einsatzes der Ortsbevölkerung und mit Unterstützung der Dorferneuerung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken und des Leader-Förderprogramms konnten diese außergewöhnlichen Projekte unter einem Dach realisiert werden. Dorfladen und Mehrgenerationenwerkstatt stehen heute mitten im Altort, in einem dafür neu errichteten Gebäude. Der Dorfladen findet bei den Aidhäusern großen Rückhalt, da sich die Grund- und Nahversorgung entscheidend verbessert hat. Gemeinsam mit der Kaffee-Ecke im Laden und der Mehrgenerationenwerkstatt im Obergeschoss ist für die Aidhäuser ein Dorftreffpunkt für Jung und Alt entstanden. Die zahlreichen Preise verschiedenster Träger, die Aidhausen entgegennehmen durfte, sind ein Beleg für die überregionale Beachtung des Projekts.