Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
DorfGrün gestalten – Vorstellung der Broschüre und der Ausstellung auf der Landesgartenschau
(01. Juni 2018) Würzburg – Mit der Ausstellung und Broschüre „DorfGrün gestalten“ präsentierte sich das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken im Pavillon des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf der Landesgartenschau Würzburg 2018. Die Eröffnungsfeier bot Gelegenheit zum Austausch und für Fachgespräche.
Die in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauzentrum Nord am AELF Kitzingen erstellte Ausstellung und Broschüre wurde auf der Landesgartenschau erstmalig öffentlich vorgestellt. Peter Kraus, Leitender Baudirektor am Amt begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zur Eröffnung der Ausstellung.
In seiner Festansprache zeigte sich der Bezirksvorsitzende des Verbandes für Gartenbau und Landespflege Unterfranken Dr. Otto Hünnerkopf erfreut, dass das „schon längst fällige“ Thema Dorfgrün nun aufgegriffen wurde. Er betonte, dass die Broschüre und die Ausstellung wichtige Ratgeber sowohl in der Dorferneuerung als auch für die Obst- und Gartenbauvereine sind.
Anschließend führten die Fachjournalistin Bärbel Faschingbauer und die Grafikerin Gisela Plettau, die das Konzept in die Tat umgesetzt hatten, in das Thema ein. Ausstellung und Broschüre zeigen gute Beispiele unterschiedlicher Begrünungsmöglichkeiten und sind Leitfaden und Inspiration für Kommunen, Berater, Vereine, Initiativen, einzelne Bürger und all jene, die sich mit der Gestaltung der Dörfer beschäftigen.
Die Ausstellung soll als Wanderausstellung auf Reisen gehen und die Menschen im ländlichen Raum mit Ideen zur Garten-, Fassaden-, Hof- oder auch Vorbereichsgestaltung bereichern und begeistern.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die musikalischen Klänge des Quartetts Bernemer Bergzwetschgen.