Christian Schuster,
Abdruck honorarfrei
(6. Oktober 2021) Würzburg – Mit der Übergabe des Förderbescheids wird es amtlich: Der gesamte Landkreis Würzburg mit seinen 52 Gemeinden wird Öko-Modellregion und baut auf die Erfolge der Öko-Modellregion Waldsassengau im Würzburger Westen auf.
Seit 2014 besteht die Öko-Modellregion Waldsassengau im Würzburger Westen. Die 13 Mitgliedsgemeinden arbeiten seitdem daran, den Anteil an ökologischem Landbau zu steigern. Mit Erfolg – die Anzahl der Betriebe und der Flächenanteil an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche liegt deutlich über dem landesweiten Durchschnitt. In den sieben Jahren Ökomodellregion konnte der Anteil an ökologischer Landwirtschaft von zwölf auf 30 Prozent angehoben werden. Auch die regionalen Wertschöpfungskette für Bio-Produkte wurde ausgebaut. Daran möchte nun der gesamte Landkreis Würzburg teilhaben und flächendeckend zur Öko-Modellregion werden.
Nachdem dieser Schritt bereits seit 2019 diskutiert wurde, ist es nun soweit: Den Förderbescheid über 93.250 Euro übergab der Behördenleiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken Jürgen Eisentraut am 06. Oktober 2021 im Landratsamt Würzburg. Die Förderung für das Projektmanagement der Öko-Modellregion Würzburg wird damit für den Zeitraum vom 01. Oktober 2021 bis 30. September 2024 bewilligt. Die Stärkung des Ökolandbaus, die regionale Vermarktung von Lebensmitteln, aber auch Pflege und Erhalt der Kulturlandschaft sind die Themen, die zukünftig noch stärker an Bedeutung gewinnen sollen. Daher ist die Ausweitung der Öko-Modellregion auf den gesamten Landkreis ein folgerichtiger Schritt, sind sich alle Beteiligten einig.
Die Öko-Modellregionen sind ein Baustein im Landesprogramm „Bio-Regio Bayern 2020“, mit dem das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Ökolandbau in Bayern voranbringen will.
Die Öko-Modellregion Waldsassengau gehört zu den ersten Regionen, die seit 2014 ihre Arbeit aufnahmen. Im Jahr 2019 kamen weitere Modellregionen nach erfolgreicher Bewerbung dazu. Personell betreut und finanziell unterstützt wird die Projektarbeit der Öko-Modellregionen von den Ämtern für Ländliche Entwicklung. Derzeit gibt es bayernweit 27 Öko-Modellregionen. Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken betreut drei Öko-Modellregionen.